"who is who" auf unserer Tour 

Lerne unsere spannenden Frauen, die wir auf unserer Tour besuchen, näher kennen. Sie alle schreiben oder haben Geschichte geschrieben. Jede auf ihre ganz eigene Art und sie sind ein wichtiger Teil "unserer Frauengeschichte" in der Schweiz.

 

HANNY WEISSMÜLLER (*1973)

oberste Lokführerin der Schweiz 
 

 

 
In ihrer Familie spielten Lokomotiven immer eine grosse Rolle: «Schon mein Grossvater stellte Transformatoren für Lokomotiven her. Und mein Vater erzählte mir von seiner Arbeit und seinen Begegnungen mit den Lokführern. Ich wollte unbedingt auf eine Lok, in den Führerstand.» Doch als es in ihrer Jugend um die Berufswahl ging, machte ihr Vater ihr wenig Mut. Er war Ingenieur für Lokomotiven bei Brown Boveri und kannte das Milieu gut; das sei nichts für sie. Damals hatte es bei der SBB eine einzige Lokführerin. Sie wird stattdessen Programmiererin, legt eine eindrückliche Berufskarriere hin, heiratet, zieht zwei Kinder gross.   Doch der Traum blieb. «Noch heute erinnere ich mich sehr gut. Mit 40 Jahren erwachte ich eines Morgens und sagte mir: ‹Weshalb mache ich das und nicht, was ich schon immer machen wollte?› Und ich habe mich bei der SBB beworben und es ist gelaufen wie auf Schienen.» Ist der Beruf im Rückblick, wie sie ihn sich als Kind ausgemalt hat? «Es ist noch besser als in der Vorstellung. Ich bin begeistert.»